Icon Fallbeispiele / Anwendungen

Infotainment

Ein Medienangebot zur unterhaltsamen Präsentation

Der Begriff Infotainment beschreibt ein Medienangebot in Form einer Kombination aus Informations- und Unterhaltungsformaten. Nicht selten ist das Ziel die unterhaltsame Vermittlung komplexer Sachverhalte aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Typische Mittel von Infotainment-Terminals sind Visualisierung, Dramatisierung und Personalisierung der Inhalte. Genauso präsentiert und inszeniert diese besondere multimediale Kommunikationsform auch Informationen zu Produkten und/oder Dienstleistungen. Im B2B (Business to Business) und B2C (Business to Consumer) Marketing dient das besondere Medienangebot des Infotainments der unterhaltsamen Präsentation von Werbebotschaften sowie Produktvorteilen und -eigenschaften.

Dennoch bietet ein Infotainment System weit mehr als nur Unterhaltung. Vielmehr ist die Umsetzung einer Infotainmentlösung ein komplexes Zusammenspiel aus ausgeklügelter, wohldurchdachter Analyse und Konzeptausarbeitung. Eingesetzt wird die besondere multimediale Kommunikationsform des Infotainments sowohl in Einkaufszentren als auch bei Event-, Messe- und Promotionveranstaltungen am POS (Point of Sale) – zur interaktiven und unterhaltsamen Inszenierung der Marken beziehungsweise Botschaften.

Zur leichten Vermittlung schwer zugänglicher Inhalte

Als eine Kombination aus Information und Entertainment dient ein qualitativ hochwertiges Infotainment System der leichten Vermittlung schwer zugänglicher Inhalte. Es kommt in den unterschiedlichsten Medien zum Einsatz: Ob Zeitung, Hörfunk, Fernsehen oder Onlinemedium, das Ziel von Infotainment liegt immer in der Erhöhung der Aufnahmefähigkeit des Adressanten durch bestimmte Mittel. Ebendiese Mittel sind abhängig vom jeweiligen Medium: Im Printbereich sind es Fotos und Grafiken, im Fernsehen erwartet die Empfänger beispielsweise ein bestimmtes Dokumentationsformat, im Onlinebereich sind es Medien wie Videos oder Flashinhalte. Essentiell ist der Gebrauch visueller und/oder interaktiver Reize, die einprägsamer sind als bloße Textinformationen.

Infotainment kommt nicht nur in Radio, Zeitung und Fernsehen, sondern auch gerne im B2B sowie B2C Bereich zum Einsatz. Hierbei geht es meist um Aspekte wie Usability, Seitenaufrufe, Benutzerführung, Einschaltquoten oder Aufmerksamkeit. Paradebeispiel für diese spezielle Art der Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen sind interaktive und/oder multimediale Inhalte: Sei es ein Video über eine bestimmte Marke oder eine Grafik als Einführung in die Produktwelt einer Marke: Infotainment eignet sich durch das besondere Format ideal zur Steigerung des Absatzes und der ROI Werte am POS.

Von Branding bis Multichannel Distribution

Ein wichtiges Merkmal der multimedialen Kommunikationsform Infotainment ist die Art und Weise der Informationspräsentation, -übertragung und -vermittlung. Formate wie das Internet eröffnen mit Technologien wie JavaScript oder HTML5 neue Wege des Informationstransports. Stichwörter in diesem Zusammenhang sind Branding, Nutzerinteraktion, Suchmaschinenoptimierung, User Experience, Content Marketing, Customer Journey, Inbound Marketing sowie Multichannel Distribution. Generierte Informationen dienen nicht selten sowohl der Übertragung von Informationen als auch der Erzielung eines Überraschungseffekts beim Nutzer. So beispielsweise ein kreatives, unterhaltsames Video über ein bestimmtes Produkt:

  • Die Marke rückt in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit
  • Je viraler solche Inhalte, desto schneller ihre Verbreitung
  • Positive Wirkung auf das Image, den Traffic, die Reputation und den Wiedererkennungswert

Die Möglichkeit emotionaler und aufmerksamkeitsstarker Information

Als Experte für Embedded Technologien unterstützt AXIOMTEK Zulieferer bei der Entwicklung und Qualifizierung von Infotainment Systemen.

Beteiligt an den neuesten Entwicklungen, bietet AXIOMTEK hochintegrierte Application Ready Embedded Computer Plattformen für Ihre spezielle Entertainment Applikation. Zudem liefert der Experte für Embedded Technologien kundenspezifische Application Ready Kiosk and Self-service. Die Bandbreite bewährter Einsatzvarianten von AXIOMTEKs Infotainment Systemen in Form von Infotainment-Hardware reicht von Check In Kiosken bis hin zu Digital Signage in Flughäfen oder Mautstationen (→ Infotainment-Terminals). Sie dienen der Maximierung des Gewinns durch gezielteres Erreichen der Zielgruppe.
AXIOMTEK präsentiert eine breite Palette an Produktlösungen zur Erfüllung vielfältiger, facettenreicher Anforderungen. Als Spezialist für Ihre branchenspezifische Infotainment Plattform gibt AXIOMTEK Werbetreibenden die Möglichkeit emotionaler und aufmerksamkeitsstarker Information – und das flexibler, effektiver und kostengünstiger als mit jedem anderen Medium. AXIOMTEK bringt Ihre Produkte auf den Bildschirm!

Nachhaltiger Mehrwert für alle Beteiligten

AXIOMTEKs Hauptaugenmerk liegt auf der Entwicklung individuellen und branchenspezifischen Contents mit maximalem Kundennutzen. Daher vereinen die Produkte des Experten für Embedded Technologien stets die Interessen und Bedürfnisse aller beteiligten Partner. Auf diese Art und Weise entsteht nachhaltiger Mehrwert für alle Beteiligten. Mit den Produktlösungen von AXIOMTEK, so beispielsweise in Form von Infotainment-Touch Panels, platzieren Sie werbewirksam Ihre Botschaft. Schließlich finden moderne Infotainment Systeme heutzutage vielerorts Verwendung.

Ob im Supermarkt oder im Shoppingzentrum: Ein Infotainment System beziehungsweise eine Infotainment Plattform am POI oder POS ermöglicht Unternehmen die einfachere Erreichung der Zielgruppe, Verbreitung von Informationen und Maximierung der Werbewirkung. Ein Beispiel für die gelungene Integration einer Infotainment Plattform ist ein All In One Health Care Terminal im Gesundheitswesen. Ein solches Infotainment System hilft nicht nur beim Speichern und Abrufen von Patienteninformationen, sondern bietet Fachleuten auch eine wertvolle Unterstützung in der Hauspflege. Medizinische Mitarbeiter profitieren vom sicheren Zugriff auf elektronische Patientendaten. Auf diese Art und Weise unterstützt eine Infotainment Plattform die Optimierung des Workflows innerhalb von Kliniken und Krankenhäusern. Dasselbe gilt für die Verwendung im Bereich Automotive, in dem immer wieder neue Informations-, Entertainment- und Kommunikationssysteme die wachsenden Ansprüche an Komfort und Sicherheit in Fahrzeugen zu erfüllen versuchen.

Ihr Infotainment System von AXIOMTEK

AXIOMTEK bietet eine breite Palette an erfolgversprechenden Produktlösungen in Form von Infotainment-Hardware für diese besondere, multimediale Form der Kommunikation. In der Entwicklung intelligenter Infotainment-Terminals legt AXIOMTEK als Experte für Embedded Technologien besonderen Wert auf die Erfüllung aller Anforderungen an ein modernes Infotainment System. Im Onlineshop von AXIOMTEK findet sich eine breite Palette an Produkten für den Infotainmenteinsatz – so beispielsweise interaktive und wasserdichte Infotainment-Touch Panels. Die GOT5000 Serie besticht durch ihre Produktlösungen mit schlankem, lüfterlosem und ultraleichtem Design.
Ausgestattet mit Intel Atom Prozessoren, ermöglichen die Geräte mit dem kompakten Format den platzsparenden Einsatz in so gut wie jedem geschlossenen Raum. Außerdem erfüllen die skalierbaren und individuellen Geräte aus der GOT5000 Serie die neuesten Standards in Sachen Infotainment-Terminals. Die IFO Serie eignet sich sogar speziell für den Infotainmenteinsatz. Erhältlich in verschiedenen Größen von 15“ bis 22“, sind die Geräte dieser Serie durch das einzigartige IPX1 Design geschützt vor eindringendem Wasser. Die antikratzbeschichteten Touch Screens gewährleisten eine möglichst lange Nutzbarkeit der Geräte.